Nachbetrachtung zum Vereinsabend im Jänner


Vereinsabend am 20. Jänner


„Wildfänge oder Nachzuchten- Der Zierfischimport im Fokus Tierschutz und Politik“


Vortrag von und mit Dr. Stefan K. Hetz

Dank unseres weit gereisten Dr. Stefan Hetz, fand sich auch große Prominentes zu unserem Vereinsabend im Publikum ein.

Der Vortrag von insgesamt 320 Folien, zeigte uns trotz der Genauigkeit nur einen kleinen Einblick der Geschehnisse im Zierfischimport.

So wie zum Beispiel, dass gerade einmal nur acht bis zehn Prozent der Tiere Wildfänge sind und es sich bei den restlichen Importen um Nachzuchten aus Asien handelt. Der Grund dafür ist der Markt, welcher das ganze Jahr konstante Versorgung zu geringen Preisen verlangt. Da es heutzutage keine Saisonen mehr gibt, kommt es in der Regenzeit zu großen Problemen bei der Zwischenhälterung am Fang-Ort. Wobei dieser, für viele Ansässige die Haupteinnahmequelle ist. Im Gegensatz der Behauptungen verschiedener Tierschutzvereinen, ist von keiner Ausrottung der Fischarten auszugehen.

Wir bleiben weiterhin Aquarianer und keine Fischhalter.

Einen großen Dank an Dr. Stefan Hetz für diesen, wie er selbst behauptete, langen und anstrengenden Vortag. Weiteres möchten wir uns bei Familie Gabler für die Betreuung auf das herzlichste bedanken.
 
Auch möchten wir die Familie Schönherr als neue DCG Mitglieder herzlich willkommen heißen.