Nachbetrachtung zum Vereinsabend im April


Vereinsabend am 21. April


„Malawi – Das warme Herz von Afrika“


Vortrag von und mit Gerhard Gabler

Mit einer kurzen Information wie über Sprache, Einwohneranzahl, Währung und vielem mehr, begann der Vortrag über Malawi. Natürlich hat uns Gerhard Gabler auch einen umfassenden Artenüberblick der Vielzahl an Cichliden verschafft.
 
Um auf die Insel „Likoma“ zu gelangen, gibt es zwei Möglichkeiten. Das Boot „Ilala“ hat für Fremde auch eine First-Class anzubieten, wobei die Überfahrt sehr lange und anstrengend ist. Da ist es mit einem Flieger natürlich mit einer Stunde Flugzeit wohl bequemer.
 
„Chiofu“ ist wohl der schönste Platz, auch wenn es dort nichts gibt. Heißt, wenn ich mir nur neun Bier bestelle, habe ich auch für die Zeit des Aufenthaltes nur neun Bier.

Von „Cape Maclear“ kommt man zu der kleinen Bucht „Ilala Gab“ weiter auf „Thumbi West“ und zu „Das Aquarium“ welches eine kleine Felsgruppierung ist. „Zimbawe Rock“ besteht aus etwa drei großen Felsgesteinen.

Auf „Chembe“ gab es im Jahr 1993 noch 1000 Einwohner, bis in das Jahr 2014 stieg die Zahl auf 15.000. Die Bilder der Einheimischen zeigen sie in den unterschiedlichsten Situationen, ein jeder dieser mit einem herzlichen Lachen im Gesicht wie auch den Augen.

„Otter Point“ ist der erste Süßwasser Nationalpark.
 
Kaum zu glauben, dass der „Shire“ der einzige Abfluss des Malawisee ist.
 
Zum Abschluss noch der Tipp als Europäer nicht mit dem Einbaum-Bott zu fahren, da die Gefahr besteht auf der anderen Seite unvermittelt wieder auszusteigen.
 
Wir danken Gerhard Gabler für diesen wunderbaren bewegten Bilderabend. Im zweideutigen Sinne, den nicht nur der Vortrag selbst, sondern auch die Videos aus den verschiedensten Perspektiven wollen wir nicht missen.